holoride absolviert Hyundai ZER01NE Accelerator Programm

Deutsches Tech-Startup für Extended Reality (XR) Anwendungen im Fahrzeug hat sich einen Platz im prestigeträchtigen Innovationsprogramm der Hyundai Motor Group sichern können

Hyundai car with logo and holoride logo

holoride, das Startup, das die Zukunft von In-Car Entertainment vorantreibt, meldet den erfolgreichen Abschluss des Hyundai ZER01NE Accelerator Programms. ZER01NE ist eine offene Innovationsplattform, die die Zusammenarbeit zwischen Startups und abteilungsübergreifenden Hyundai Teams fördern soll.

Das ZER01NE Programm sucht nach spannenden Startups mit dem Ziel, strategische Anwendungsmöglichkeiten der innovativen Technologien (weiter)zu entwickeln. holoride ist eines der wenigen europäischen Startups - und zugleich das einzige deutsche Unternehmen - die das Programm in 2021 abgeschlossen haben.

“Der Abschluss des ZER01NE Accelerator Programms ist ein wichtiger Meilenstein für holoride mit Blick auf die Einführung unserer In-Car Entertainment Technologie in PKWs in diesem Jahr,” kommentiert Nils Wollny, CEO & co-founder von holoride. “Wir fühlen uns geehrt, im Rahmen der technischen Machbarkeitsstudie mit den Teams von Hyundai erfolgreich Seite an Seite gearbeitet zu haben. Die dabei genommenen Hürden durch den Lockdown und diverse Verzögerungen durch die Pandemie sind umso bemerkenswerter. Mit der Teilnahme am ZER01NE Programm haben wir noch dezidierter die Weiterentwicklung unserer herstellerunabhängigen Lösung vorantreiben können, wofür wir natürlich extrem dankbar sind”

holoride wurde 2018 gegründet und hat das Problem fehlender Medienangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten im Fahrzeug für Beifahrer und Passagiere erkannt. Die holoride Technologie ermöglicht durch die Echtzeit-Verschmelzung von Extended Reality (XR)-Inhalten mit Bewegungs-, Standort- und Navigationsdaten des Fahrzeugs ein völlig neues, immersives Fahrerlebnis für Passagiere. Der innovative Ansatz bietet Automobilherstellern die Flexibilität einer passgenauen Lösung, die den individuellen Bedürfnissen ihrer Partner (und Zielgruppen) entspricht. Das Ergebnis ist eine markenunabhängige, skalierbare Plattform, die Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und Content Creator gleichermaßen zusammenbringt. Dieses Zusammenspiel ermöglicht die gebündelte Weiterentwicklung des In-Car Entertainments auf Basis von gemeinsamen Standards und verhindert gleichzeitig Fragmentierung.

holoride hat im Rahmen des ZER01NE Accelerator Programms eng mit der Group und der Hyundai CRADLE in Berlin zusammengearbeitet. Hyundai CRADLE ist das Hyundai Innovation Center und zugleich Corporate Venture Capital Arm des Unternehmens. Es verfolgt die Mission, das Kerngeschäft Mobilität für die Group zu stärken und sinnvoll in neue, angrenzende Märkte auszuweiten die zudem das Transport- und Verkehrswesen auf und abseits von Straßen verbessern soll. Im Fokus sind Technologien im Bereich Mobilitätsdienstleistungen, Smart Cities, Künstliche Intelligenz (KI), Erneuerbare Energien und Robotik.

Als einziges deutsches Startup, das im Accelerator Programm 2020 ausgewählt wurde, steht holoride auch für eine wachsende Anzahl an europäischen Startups, die in der globalen Tech- und Automobilindustrie vermehrt auf sich aufmerksam machen.

“Wir blicken auf ein aufregendes holoride Projekt im Rahmen unseres ZER01NE Programms zurück, das von Anfang bis Ende spannend blieb.” so Edvin Eriksen, Head of Hyundai CRADLE Berlin. “holoride hat nicht nur das Potential, In-Car Entertainment und Gaming zu verändern, sondern auch unsere Betrachtung von immersiven Formaten für Remote-Work und Bildung im Fahrzeug zu prägen. Die weltweite Pandemie hat mit Nachdruck gezeigt, wie wichtig flexible und kontaktfreie Formate für Bildung und Produktivität sind. Diese ermöglichen es uns von überall aus zu lernen oder zu arbeiten - egal ob zu Hause oder unterwegs“

About Hyundai Motor Group

Hyundai Motor Group is a global enterprise that has created a value chain based on mobility, steel, and construction, as well as logistics, finance, IT, and service. With about 250,000 employees worldwide, the Group's mobility brands include Hyundai, Kia, and Genesis. Armed with creative thinking, cooperative communication and the will to take on any challenges, we strive to create a better future for all.

More information about Hyundai Motor Group, please see: www.hyundaimotorgroup.com

Weitere Partnerschaften

Lined up cars with a Bride of Frankenstein foiling on the side

holoride goes Hollywood

Gemeinsam mit Universal Pictures und Ford präsentieren wir das weltweit erste Virtual Reality-Erlebnis im Auto, zugänglich für die breite Öffentlichkeit im Universal CityWalk in Hollywood.

Porsche, Daimler and EvoBus vehicles standing on a parking lot

100 Tage STARTUP AUTOBAHN

100 Tage Innovationsplattform „STARTUP AUTOBAHN“: holoride besteht Tests in Porsche, Mercedes-Benz und EvoBus Fahrzeugen.

Porsche Cayenne with foiling and passengers driving on the street

Erstmalige Einführung von Edutainment

holoride kooperiert mit Porsche und Discovery Channel beim Porsche Next Visions Day im Rahmen der IAA und bietet XR-Erlebnisse für holorider an.