Porsche und holoride starten Virtual-Reality-Attraktion im fahrenden Auto

Porsche und das Entertainment-Technologie-Startup holoride starten im Porsche Experience Center (PEC) Los Angeles die Pilotphase für ein neues Virtual-Reality-Erlebnis.

Porsche Cayenne with holoride branding, driving around and playing Cosmic Chase game

Nach einer Reihe erfolgreicher gemeinsamer Projekte ist dies die erste kommerzielle Installation der Technologie von holoride, die die Unterhaltung auf den Rücksitzen verändern soll. Das Angebot dient dazu, die Kundennachfrage und die technische Stabilität zu bewerten, um eine mögliche Einführung in anderen Porsche Experience Centern weltweit vorzubereiten. Das Besondere der Technologie ist, dass sie in Echtzeit das physikalische Feedback im Inneren eines fahrenden Fahrzeugs mit Virtual Reality-Inhalten verbindet. So können die Passagiere eine Autofahrt im Fond beispielsweise als einzigartigen Flug eines Raumschiffs durch den Weltraum erlauben. Visuelle Elemente und Soundeffekte passen sich dabei den Bewegungen des Fahrzeugs an.

Möglich wird dies, indem holoride die Fahrdaten eines Porsche Cayenne nutzt – zu Lenkung, Beschleunigung, Bremsverhalten und Position. Das virtuelle Erlebnis wird dann an die Bewegungen des Fahrzeugs angepasst; nahezu ohne Latenzzeit gleicht die Technik ab, was die Passagiere sehen und fühlen. Ein positiver Nebeneffekt: Der einzigartige Ansatz reduziert auch die Reiseübelkeit.

Porsche steht für emotionale und dynamische Kundenerlebnisse. Der gemeinsame Pilot mit holoride ist ein großartiger Ausblick darauf, wie diese Erfahrungswerte in eine digitale Zukunft übersetzt werden könnten.

sagt Zabih Aria, verantwortlich für Strategie und Digital Business bei Porsche Cars North America. „Die Installation im Porsche Experience Center in Los Angeles ist ein nächster Schritt in unserer Partnerschaft, weitere werden folgen.“

Bei dem Pilotprojekt in Los Angeles erleben die Passagiere das auf den Standort zugeschnittene Spiel „Cosmic Chase“, das gemeinsam mit dem Game Studio Schell Games aus Pittsburgh, Pennsylvania, entwickelt wurde. An Bord eines Raumschiffs haben die Spieler die Aufgabe, als Teil einer globalen Allianz das außerirdische „Cymex“ zu bekämpfen.

„Wir haben uns mit Porsche Cars North America zusammengetan, um Passagieren den Nervenkitzel einer Hochgeschwindigkeitsfahrt zu bieten – gepaart mit einem einzigartigen VR-Erlebnis.",

sagt Nils Wollny, CEO und Mitgründer von holoride. „Wir freuen uns, dem Automobil- und Unterhaltungs-affinen Publikum im Großraum Los Angeles eine neue Attraktion anbieten zu können. Das innovative Unterhaltungsangebot ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich automobile Fahrerlebnisstätten in aufregende Destinationen für die ganze Familie verwandeln lassen, bei denen niemand außen vor bleibt.“

Mit der ersten kommerziellen Installation verfolgt holoride das Ziel, seine Technologie kontinuierlich einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dieses Jahr soll sie in Serienfahrzeugen erstmals zur Anwendung kommen. Die Zusammenarbeit zwischen Porsche und holoride startete im Jahr 2019 im Rahmen von STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play – Europas größter Innovationsplattform.

Um weitere Informationen zu erhalten und eine Fahrt zu buchen, geht es hier zur Cosmic Chase Website.

person in the backseat of a car, playing Cosmic Chase with headset on during a holoride