holoride bringt XR in Audi-Fahrzeuge

SXSW 2022: Bekanntgabe der Integration der holoride Technologie in Audi-Serienmodelle ab Juni 2022

image here

Wir haben Grund zur Freude: Die Integration der holoride Technologie in Serienfahrzeuge von Audi ist beschlossen. Ab Juni 2022 bringt Audi über das Infotainment-System MIB 3 als erster Autohersteller der Welt holoride Erlebnisse ins Auto. Mit dieser Partnerschaft machen wir einen weiteren Schritt zu unserem Ziel, Fahrzeuge in fahrende Erlebnisparks zu verwandeln, und helfen Passagieren, ihre Reisezeit effizient zu nutzen.

Durch die Kombination bewegungssynchronisierter und standortbezogener Fahrzeugdaten mit XR-Inhalten in Echtzeit ermöglicht holoride in Audi-Serienfahrzeugen eine neue Form der In-Car Experience. Mit diesem einzigartigen Ansatz können Fahrgäste noch tiefer in Gaming-, Entertainment-, Bildungs- und Wellness-Contents eintauchen. Die Integration von holoride ist zudem ein starkes Statement für die Bedeutung der Passenger Experience in der Zukunft des In-Car Entertainments.

Elastic Content für eine Vielzahl an Audi-Fahrzeugen

Ausgewählte Audi-Modelle mit der dritten Generation des modularen Infotainment-Toolkits MIB 3 sowie dem neuesten Software-Cluster – darunter der Audi A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, Q8, Audi etron, etron Sportback und etron GT – sind ab Juni dieses Jahres kompatibel mit der holoride Technologie. Im Herbst 2022 folgt der Produktstart in den USA und Europa, wobei Deutschland und UK den Anfang machen. 2023 sollen weitere europäische Märkte folgen; zudem wird das Produktangebot auch auf dem asiatischen Markt eingeführt, darunter in Japan, Südkorea und China.

Die holoride Software verbindet die verschiedenen Bewegungsdaten, die das Fahrzeug unter anderem über Beschleunigungs-, Steuerungs- und Raddrehzahlsensoren erfasst, mit dem VR-Headset. Bei den Audi-Modellen erfolgt die Vernetzung drahtlos über den BLE-Standard (Bluetooth Low Energy).

Wie wir im Vorfeld auf dem Mobile Word Congress in Barcelona bekannt gegeben haben, integrieren wir die holoride Technologie in Zusammenarbeit mit HTC VIVE auch in die kompakte und leichte VR-Brille VIVE Flow. Mit der Einführung unserer Technologie in Audi-Serienfahrzeuge und VIVE Flow als erstem holoride kompatiblen Headset erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung.

Audi und holoride: eine gemeinsame Vergangenheit

holoride, eine Ausgründung aus Audi, wo die drei Co-Founder als ehemalige Mitarbeiter das Konzept entwickelt hatten, trat erstmals auf der CES 2019 an die Öffentlichkeit. In Zusammenarbeit mit Disney Games und Interactive Experience präsentierten Audi und holoride dabei auf der Rennstrecke SpeedVegas vor ausgewählten Medienunternehmen und Expert:innen eine actionreiche VR-Experience unter dem Titel „Marvel Avengers: Rocket’s Rescue Run”, die von TechCrunch zum „Best at CES 2019“ gekürt wurde. Nach dem Erstauftritt in Las Vegas folgten im selben Jahr weitere Präsentationen mit Audi, unter anderem bei der CES Asia. Auf der IAA Mobility 2021 boten die Unternehmen gemeinsam Erlebnisfahrten durch die Münchner Innenstadt an. Einige Monate zuvor hatte holoride einen Audi etron mit einem VR-Erlebnis ausgestattet, der die Besucher:innen der weltbekannten Salzburger Festspiele auf eine musikalische Zeitreise auf den Spuren des jungen Mozart entführte.

So geht es weiter

Mit der Marke Audi und ihren Modellen bringen wir die holoride In-Car Experiences nochmal einen wichtigen Schritt weiter. Auf der diesjährigen SXSW in Austin, Texas, bieten wir Interessenten erste Einblicke und nehmen Besucher:innen und Medienvertreter:innen gemeinsam mit Audi mit auf Erlebnisfahrt.

audi
holoride x Audi @Lustre Pearl East, Austin, TX

Im Einklang mit unserem Ziel einer herstellerunabhängigen Medienplattform für immersive In-Car Experiences werden wir das holoride Ökosystem um weitere Partner aus den Bereichen Automotive, Technologie und Medien verstärken, um Zugang zu nie dagewesenen Passenger Experiences zu bieten.

In diesem Sinne freuen wir uns nicht nur über die Fortführung unserer Partnerschaft mit Schell Games, sondern auch über unsere Kooperationen mit ARVORE Immersive Games, TRIPP, Magnopus, PRELOADED, SpiceVR, FreshFX, Future House Studios, VRWERX und MEDIASQUAD, die künftig die Entwicklung unserer Content-Plattform unterstützen werden. Weitere Informationen zu Content-Strategien und unserer Zusammenarbeit mit diesen Studios folgen in den kommenden Monaten.

Die Zukunft beginnt jetzt!

Weitere Ankündigungen

HTC Vive Flow headset with mobile phone laying on the backseat of the car

holoride und HTC stellen fahrzeugtaugliche VR-Brille für In-Car Entertainment vor

Vorstellung von XR on-the-go für VIVE Flow Nutzer*innen auf dem Mobile World Congress 2022

Hyundai car with logo and holoride logo

holoride absolviert Hyundai ZER01NE Accelerator Programm

Deutsches Tech-Startup für Extended Reality (XR) Anwendungen im Fahrzeug hat sich einen Platz im prestigeträchtigen Innovationsprogramm der Hyundai Motor Group sichern können

futuristic car in a junge on a street with jungle and flying parrot

Terranet und holoride erforschen einzigartige Sensortechnologie in autonomen Fahrzeugen

Im Rahmen der Kooperation erforschen wir gemeinsam mit Terranet AB innovative Anwendungen für ihre VoxelFlow™-Technologie, um zwei unglaublich wichtige Aspekte im Bereich Autonomie zu revolutionieren.