holoride und HTC stellen fahrzeugtaugliche VR-Brille für In-Car Entertainment vor

Vorstellung von XR on-the-go für VIVE Flow Nutzer*innen auf dem Mobile World Congress 2022

HTC Vive Flow headset with mobile phone laying on the backseat of the car

holoride treibt die Zukunft des In-Car Entertainments voran und hat dafür nun einen wichtigen Partner gewonnen. Gemeinsam mit HTC VIVE, eine der führenden Plattformen für Virtual Reality, wird holoride seine Extended Reality (XR)-Technologie umfassend in die VIVE Flow integrieren – dies betrifft sowohl VR- als auch traditionelle 2D-Inhalte. Die kompakte und immersive VR-Brille versetzt die Nutzer*innen vom Rücksitz eines Autos in eine imaginäre Content-Welt und wird zum Marktstart von holoride in der zweiten Jahreshälfte 2022 zum ersten holoride-fähigen VR-Gerät für die Serienintegration in Fahrzeugen.

holoride macht jede Fahrt zum Erlebnis, indem es XR-Inhalte mit Echtzeit-Bewegungs-, Standort- und Navigationsdaten aus dem Fahrzeug und seiner Umgebung zusammenführt und somit ein immersives Erlebnis schafft. Mit der VIVE Flow können Mitfahrende mit denselben intuitiven Gesten wie bei herkömmlichen VR-Geräten durch die virtuellen Welten manövrieren. Zusätzlich dazu können Nutzer*innen mit dem erweiterten Kinomodus von holoride 2D-Inhalte auf einer virtuellen, bewegungssynchronisierten Kinoleinwand erleben.

holoride hat es sich zur Aufgabe gemacht, aufregende In-Vehicle Experiences für Fahrgäste im Metaverse zu schaffen, und das beginnt damit, unsere Technologie in die Hände zu geben – oder auf die Köpfe der Beifahrer*innen zu setzen.

sagt Nils Wollny, CEO und Mitbegründer von holoride. „Die VIVE Flow ist das ideale Gerät für XR on-the-go. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit HTC VIVE, die Fahrgästen einen direkten Zugang zu holoride ermöglicht. Das schlanke, tragbare Design der Brille bedeutet zugleich, dass Passagiere überall ein unterhaltsames und vernetztes Erlebnis genießen können.“

Als optimaler Reisebegleiter mit einem Gewicht von 189g, ist die VIVE Flow leicht und angenehm zu tragen, sodass die Mitfahrenden die Brille auch problemlos außerhalb des Fahrzeugs transportieren können. Dank des Doppelscharnierdesigns und der weichen Gesichtsdichtung lässt sich die VIVE Flow leicht auf- und absetzen und kompakt zusammenlegen. Überdies bietet die VR-Brille einen kinoreifen Bildschirm, um Inhalte zu erleben, egal ob es sich um Spiele, TV oder Filme handelt.

Die VIVE Flow passt in eine Handfläche und bietet ein atemberaubendes Erlebnis.

sagt Shen Ye, Global Head of Hardware bei HTC VIVE. „Zusammen mit der beeindruckenden Technologie von holoride können Sie Autofahrten in virtuelle Vergnügungsparks verwandeln oder die neuesten Film- und Fernsehproduktionen genießen. Wir freuen uns sehr, mit holoride zusammenzuarbeiten, um die Zukunft des In-Car Entertainments für Passagier*innen mitgestalten zu können.“

Die VIVE Flow hat die XR-Technologie von holoride integriert und wird auf dem Mobile World Congress vom 28. Februar bis 3. März in Barcelona auf dem HTC VIVE Messestand (Halle 7, Stand 7A40) ausgestellt und kann dort getestet werden.

Über HTC

HTC VIVE ist die führende Virtual Reality (VR)-Plattform und ein Ökosystem, das realitätsnahe VR-Erlebnisse für Unternehmen und Verbraucher schafft. Das VIVE-Ökosystem besteht aus hochwertiger VR-Hardware, Software und Inhalten. Das VIVE-Geschäft umfasst die erstklassige XR-Hardware; die VIVEPORT-Plattform und App-Store; VIVE Enterprise Solutions für Geschäftskunden; VIVE X, ein 100-Millionen-US-Dollar-VR-Business-Accelerator; und VIVE ARTS für kulturelle Initiativen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.vive.com.

Über holoride

Das deutsche Startup holoride entwickelt eine völlig neue Content-Kategorie für Passagiere, indem es Extended Reality-Inhalte mit Datenpunkten aus dem Fahrzeug in Echtzeit verbindet. Zu diesen Datenpunkten gehören physische Rückmeldungen wie Beschleunigung und Lenkung, Verkehrsdaten sowie Fahrtroute und -zeit. Die holoride-Technologie ermöglicht ein neues Eintauchen in jede Art von XR (Extended Reality) Content, schafft so ein atemberaubend immersives Erlebnis und reduziert darüber hinaus die Symptome von Reiseübelkeit erheblich.

Das Entertainment-Tech-Startup wurde Ende 2018 in München von Nils Wollny, Marcus Kühne, Daniel Profendiner und Audi gegründet, die eine Minderheitsbeteiligung an dem Start-up hält.

Im April 2021 erzielte holoride in der von Terranet AB geführten Serie-A-Finanzierungsrunde 10 Millionen Euro, was dem Unternehmen eine Bewertung von 30 Millionen Euro einbrachte. Im selben Jahr konnte holoride den prestigeträchtige South by Southwest (SXSW) Pitch und den „Best in Show” Award gewinnen. holoride wurde vier Mal als „Best of CES” (Las Vegas, Januar 2019) ausgezeichnet, vom TIME Magazine als 100 Best Inventions of 2019 gekürt und ist Teil der globalen Innovationsplattform „STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play”.

Über HTC

Über holoride