Terranet und holoride erforschen einzigartige Sensortechnologie in autonomen Fahrzeugen

Im Rahmen der Kooperation erforschen wir gemeinsam mit Terranet AB innovative Anwendungen für ihre VoxelFlow™-Technologie, um zwei unglaublich wichtige Aspekte im Bereich Autonomie zu revolutionieren.

futuristic car in a junge on a street with jungle and flying parrot

holoride und Terranet AB (TERRNT B), Entwickler von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) mit präziser, schneller und intelligenter Sensortechnologie für mehr Sicherheit und Komfort, bündeln ihre Stärken: Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen innovative Anwendungen für die VoxelFlow™-Technologie von Terranet untersuchen und so die In-Car Experience für Passagiere autonomer Fahrzeuge revolutionieren.

holoride bietet die weltweit erste immersive Fahrzeug-Medienplattform, die bewegungs- und standortbezogene Daten in Echtzeit verarbeitet. Die Fortführung der Zusammenarbeit mit Terranet verschafft dem in München ansässigen Unternehmen Zugang zum bahnbrechenden NEVS-System PONS, das die Mobilität in städtischen Gebieten ganz neu gestalten soll. Der Content von holoride passt sich an die Bewegungen und Streckenverläufe der PONS-Systeme sowie anderer Fahrzeuge an und wird perfekt mit der Fahrt synchronisiert. Unter der Bezeichnung Elastic Content erschafft holoride so eine neue Medienkategorie für Fahrzeuge und ebnet den Weg für ein neuartiges Konzept zur Content-Entwicklung.

Durch die Integration von VoxelFlow™, der vielseitigen Terranet-Sensortechnologie zur superschnellen Objekterkennung und -klassifizierung, in holorides Entwicklungsumgebung können Content Creator mithilfe von raumbezogenem Kontext und realen Straßenobjekten atemberaubende virtuelle Spielplätze erschaffen und die In-Car XR-Erfahrungen verbessern. Die Zusammenführung von Terranets Gaming-Konzept und dem Elastic Software Development Kit (SDK) von holoride wird zudem den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Entwicklung virtueller Umgebungen deutlich reduzieren.

„Wir sind begeistert von holorides Ziel, jede Fahrt in ein Erlebnis zu verwandeln“, sagte Nihat Küçük, CTO von Terranet. „Mit der Verbreitung autonomer Fahrzeuge wird das In-Car Entertainment künftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Unsere VoxelFlow™-Technologie streamt Objekte aus der echten Welt in Echtzeit in die VR-Plattform und leistet damit einen Beitrag zu einzigartigen Fahrerlebnissen in virtuellen Umgebungen. Wir integrieren statische sowie dynamische Objekte, die wir mit Terranets neuronalem Netz und Machine-Learning-Algorithmen erkennen und klassifizieren, und revolutionieren so mit holoride als Partner die In-Car Gaming Experience.“

Nutzer:innen kommen in den Genuss immersiver Erlebnisse, die ihre Umgebungen widerspiegeln. Bei der Reise durch eine europäische Hauptstadt beispielsweise erfahren die Passagiere in einem autonomen NEVS-Fahrzeug mehr über die Stadt und ihre Geschichte. Dabei wird die Aussicht aus dem Fenster mit einem VR/AR-Overlay (Virtual Reality/Augmented Reality) kombiniert, der die Plätze und Orte in den historischen Kontext des vergangenen Jahrhunderts einbettet. Mit dem holoride VR-Headset können Fahrgäste je nach ihren persönlichen Vorlieben in immersive virtuelle Welten voller Spiele, Unterhaltung oder Informationen eintauchen. Statische und dynamische Objekte aus der realen Umgebung werden in visuell und auditiv erfahrbare historische Szenerien übertragen. So werden Stadtfahrten mit autonomen NEVS-Fahrzeugen zu einem spannenden Erlebnis, bei dem Passagiere zum Beispiel ein Action-Game mit ihrem Wohnviertel als Schauplatz spielen können. Auch Freizeitparks und Filmstudios können eigene 3D-Entertainment-Inhalte für bewegungsbezogene Touren durch ihre Anlagen nutzen.

Mithilfe von XR-Erlebnissen für die Passagiere autonomer Fahrzeuge wollen holoride, Terranet und NEVS im Rahmen ihrer Zusammenarbeit neue Maßstäbe für die Sicherheit setzen und ein neuartiges Medienformat etablieren. Terranet war Hauptinvestor der diesjährigen Series-A-Finanzierungsrunde von holoride und schloss sich als strategischer Investor dem etablierten Aktionär Audi an. Durch Wiederverwendung von 3D-Eventdaten für XR-Anwendungen wie AR und VR eröffnet die strategische Zusammenarbeit mit holoride neue vertikale Märkte für Terranets VoxelFlow™-Technologie.

Über Terranet

Terranet AB (Nasdaq: TERRNT-B). Mit der Vision Menschenleben zu retten, entwirft und entwickelt Terranet neuartige Vision-Sensoren, die die Verkehrssicherheit verbessern können. Die Funktionen des vom Unternehmen vermarkteten und gefertigten Software-Stack sind für verschiedene Fahrzeugplattformen und -modelle verfügbar. 2021 wurde die Technologie bei der Innovationsplattform STARTUP AUTOBAHN – unterstützt vom US-Accelerator Plug and Play – ausgewählt und gleich zweimal vorgestellt. Terranet AB hat Niederlassungen in Lund (Schweden) und Stuttgart und ist am Nasdaq First North Premier Growth Market notiert. Weitere Informationen zu Terranet: www.terranet.se/en/

holoride creates an entirely new media category for passengers by connecting Extended Reality (XR) content with data points from the vehicle in real time. These data points include physical feedback, like acceleration and steering, traffic data, as well as travel route and time. holoride technology provides a new type of immersion into any kind of VR content, creating a breathtaking, immersive experience, and significantly reducing motion sickness. The tech startup was founded at the end of 2018 in Munich, Germany by Nils Wollny, Marcus Kuehne, Daniel Profendiner and Audi, who holds a minority stake in the startup. In April 2021, holoride raised €10 million in its Series A funding round led by Terranet AB, earning the company a €30 million valuation. That same year, ​​holoride won the prestigious SXSW Pitch and was also named Best in Show. It has been hailed “Best of CES 2019” four times, recognized as one of the “100 Best Inventions of 2019” by TIME Magazine and is part of the global innovation platform “STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play”.