holoride bringt Blockchain-basiertes Ökosystem auf den Weg

Blockchain-Technologie ermöglicht nie dagewesene Erfahrungen und wirtschaftlichen Nutzen für Passagiere und Partner

Audi waiting at a stop sign with two space ships flxing over it
Die Power der Blockchain-Technologie für einzigartige Nutzererfahrungen

Nach der erfolgreichen Series-A-Finanzierungsrunde Ende April steht für uns nun das nächste spannende Projekt und Kapitel auf dem Programm: die Einführung der Blockchain-Technologie für unsere immersive Medienplattform. Die hochsichere, unveränderliche und dezentralisierte Blockchain-Technologie soll das holoride Ökosystem erweitern, Umsätze fair unter Partnern verteilen und einzigartige personalisierte Passenger Experiences bieten.

holoride ist Anbieter der weltweit ersten immersiven Fahrzeug-Medienplattform. Durch die Verarbeitung bewegungs- und standortbezogener Daten in Echtzeit lässt sich Content entwickeln, der sich an Fahrzeugbewegung, Reisezeit und Strecke anpasst. Das Ergebnis sind perfekt mit der Reise synchronisierte Inhalte.

Als Plattformprovider für Autohersteller, Content Creator und Nutzer:innen will holoride im neuen Bereich mobiler Entertainment-Angebote Content transparent zur Verfügung stellen, Entwickler:innen auf Basis von Nutzungszeiten und Wertverteilung fair entlohnen und Value Capture auf einer öffentlich zugänglichen Ebene ermöglichen. Blockchain-Technologie und Non-Fungible Tokens (NFT) sind einzigartige digitale Assets, mit denen holoride seinen Zielen treu bleiben und Transparenz im Partnernetzwerk gewährleisten kann. Dank der Blockchain-Technologie könnte holoride Nutzer:innen künftig außerdem attraktive Incentive-Strukturen wie einzigartige NFTs oder Social Currencys anbieten, die die Passenger Experience deutlich verbessern.

„Auf unserer Suche nach Expansionsmöglichkeiten in globalen Märkten unterstützen die Blockchain-Technologie und NFTs uns bei der Skalierung und gewährleisten die Integrität unseres entwicklungsfokussierten und herstelleragnostischen Ansatzes“, sagte Nils Wollny, CEO und Co-Founder von holoride. „Unsere Mission ist eine sinnvollere Nutzung der Reisezeit für alle. Mithilfe von NFTs wollen wir den Nutzer:innen maximale Personalisierung und einzigartige XR-Erlebnisse bieten – mit attraktiven Umsatzchancen für unsere Partner.“

Visualisation of holoride ecosystem with blockchain architecture
Starke Blockchain-Architektur als Basis für Transparenz, Sicherheit und einzigartige Erlebnisse

Nach seiner Ausgründung im Jahr 2018 erhält holoride beim Blockchain-Projekt nun Unterstützung von Audi, um neue Chancen durch die Nutzung einer Distributed-Ledger-Technologie auszuloten – insbesondere mit Blick auf die Bereitstellung herausragender Produkte und In-Car Experiences für Kunden.

Visualisation of holoride ecosystem with blockchain architecture

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit holoride das Potenzial der Blockchain-Technologie zu erkunden,

sagte Sven Schuwirth, Senior Vice President Digital Experience and Business der AUDI AG. „In unseren Augen geht es vor allem um Erfahrungen, die den Kunden und seine Interessen in den Mittelpunkt stellen – und solche Erlebnisse werden künftig noch mehr Gewicht und Bedeutung bekommen. Audis Beitrag zu dieser Initiative ist ein Schritt in diese Richtung.“

Die NFTs im holoride Ökosystem werden spezifische Vorteile („Utilitys“) umfassen und Entwickler:innen die Möglichkeit geben, den Wert ihrer Kreationen zu erhalten. Die Digital Items und Collectibles als NFTs der holoride Plattform sollen übertragbar und handelbar sein sowie einmalige Erlebnisse und kommerzielle Werte im Bereich des In-Car Entertainments erschließen.

Elrond wurde als Blockchain-Layer ausgewählt, die sich in den Technologie-Stack von holoride integriert. Das Team konnte mit seiner Zielstrebigkeit, Vision und Innovations-Roadmap überzeugen.

„holoride hat die einzigartige Chance, digitale Medien und Mobilität mithilfe der Blockchain-Technologie zu verbinden und so komplett neu zu denken“, sagte Beniamin Mincu, CEO und Mitgründer von Elrond. „Mit unserer einfach und intuitiv bedienbaren Plattform gelingt Nutzer:innen der Einstieg in diesen spannenden neuen Technologie-Stack nahtlos und sicher. Neben der Skalierbarkeit wird holoride auch von Elronds größten Stärken profitieren – Geschwindigkeit, Sicherheit und Energieeffizienz. Unser Internet-Scale-Netzwerk arbeitet mit ‚Secure Proof of Stake‘: Dieses Modell verhindert die Verschwendung von Rechenleistung beim PoW (Proof of Work) und senkt die Transaktionskosten auf ein absolutes Minimum.“

Im April konnten wir unsere Series-A-Finanzierungsrunde mit 10 Mio. EUR (12 Mio. USD) unter Führung des ADAS-Softwareentwicklers Terranet AB erfolgreich abschließen. Die Nutzung der Blockchain-Technologie und NFTs ist nun der nächste große Schritt zur Vorbereitung unserer Markteinführung, die schon mit Spannung für das Jahr 2022 erwartet wird.

Wir haben die Zukunft fest im Blick – und diese Technologie ist unser Weg dorthin. Wir freuen uns, unserem Marktlaunch wieder ein Stück näher zu kommen und der Welt zu zeigen, was wir für die Zukunft geplant haben,

so Wollny zum Abschluss.