Mit Vollgas in die Zukunft: holoride startet eigene Kryptowährung

Einführung des RIDE Tokens auf dem Maiar Launchpad.

holoride token visualized in galaxy

Endlich ist es soweit: Nachdem wir im Mai unseren Einstieg in die Blockchain-Technologie angekündigt haben, machen wir nun den nächsten Schritt und lancieren mit dem RIDE-Token unsere eigene Kryptowährung – ein echter Kickstart für das holoride Ökosystem. Die Einführung der Blockchain-Komponente unseres mehrschichtigen Technologie-Stacks findet auf dem Maiar Launchpad statt – als erstes Projekt überhaupt, das auf der strategischen Accelerator-Plattform von Elrond sein Debüt erlebt.

Startschuss für die RIDE Experience

Damit erreichen wir einen wichtigen Meilenstein unserer Roadmap, der für unsere nächsten Schritte von Bedeutung ist:

Die Automotive-Industrie befindet sich zweifellos in einer Phase der technologischen Neuerfindung. Tatsächlich erleben wir die vermutlich größte Transformation seit der Zeit, als die ersten Automobile über die Straßen rollten und unsere Vorstellung von Mobilität für immer veränderten. Elektrofahrzeuge und das Streben nach einer nachhaltigen Mobilität sind zwei entscheidende Treiber für diesen Transformationsprozess. Genauso bedeutsam sind aber auch neue Technologien, das veränderte Verbraucherverhalten und die allgegenwärtige Vernetzung von Mensch, Gerät und Umgebung.

Obwohl die Person am Steuer heute mit zahllosen technologischen Features unterstützt wird, hat sich das Fahrerlebnis für Mitfahrer nicht grundsätzlich verändert und bietet weiterhin enormes Potenzial. Das herkömmliche In-Car Entertainment passt weder zu den Erwartungen der Nutzer:innen noch zum Zeitgeist des 21. Jahrhunderts. Es entspricht einfach nicht mehr unserer Vorstellung davon, wie wir die Zeit auf der Straße verbringen wollen. Wer mit im Auto sitzt, kann auch heute oft nur gelangweilt aus dem Fenster blicken.

Die Revolution des In-Car Entertainments

Aus diesem Grund hat holoride ein radikal neues Medienformat speziell für Fahrzeuge in Bewegung entwickelt, das Fahrgästen eine nahtlose Unterhaltungserfahrung bietet. Mit 'Elastic Content', unserem innovativen Ansatz, revolutionieren wir die Passenger Experience und verwandeln Fahrzeuge in fahrende Erlebnisparks.

Was also, wenn unsere Vision und Technologie das Gateway für immersives In-Car Entertainment werden würde und wir den adressierbaren Markt auf das gesamte Fahrgastuniversum und alle Arten von Transportmittel ausdehnen könnten?

Die wichtigsten Fakten zu RIDE

Nils Wollny, CEO & Co-Founder von holoride, erklärte dazu:

Der RIDE-Token wird der Schlüssel zu einem dynamischen und nachhaltigen holoride Ökosystem sein, das Fahrzeughersteller, Content Creator, Marken und Fahrgäste miteinander verknüpft und ihnen auf jedem Abschnitt des Wegs Mehrwerte bietet.

RIDE ist der Utility-Token der holoride Plattform und bildet den Kern seines NFT-basierten Content-Ökosystems, das auf der Elrond-Plattform aufbaut. Er soll neben weiteren Vorteilen eine stärkere Nutzereinbindung gewährleisten und so Anreize für die Nutzung von holoride schaffen.

Mit Blockchain-Technologie zum Ziel

Mit den Möglichkeiten der Blockchain-Technologie wollen wir Inhalte transparent zur Verfügung stellen, Entwickler:innen auf Basis von Nutzungszeiten und Wertverteilung fair entlohnen und Value Capture auf einer öffentlich zugänglichen Ebene ermöglichen.

Mit Elrond Network haben wir eine der aktuell am besten skalierbaren Blockchains zum Kooperationspartner gewählt. Die kostengünstige und nutzerfreundliche Elrond-Blockchain mit ihrem hohen Durchsatz ist ideal, um Fahrzeuge schnell und problemlos in unsere Plattform zu integrieren. Beniamin Mincu, CEO von Elrond Network, sagte dazu:

Dank Audis starker Unterstützung steht holoride an der Spitze einer neuen Innovationsfront, die das Potenzial hat, die Automotive-Industrie vollständig umzugestalten und die Elrond-Technologie fest in den vernetzten Autos der Zukunft zu verankern. Wir fühlen uns geehrt, einer neuen Technologie und einem vertikalen Markt als erstem Projekt auf dem Maiar Launchpad zum Durchbruch zu verhelfen.

holoride ecosystem visualized with all stakeholders

So geht es weiter

In den kommenden Wochen bereiten wir den öffentlichen Verkauf des RIDE-Token vor, der am 26. November ab 14:00 Uhr UTC auf dem Maiar Launchpad stattfindet. Im Anschluss wird der RIDE-Token auf dem Maiar Exchange gelistet. Weitere Informationen dazu bietet der Elrond-Blog.

Wir danken allen holoride Unterstützer:innen, insbesondere Faculty Group und Iconomy Partners, die als Inkubatoren an diesem Projekt mitgewirkt haben. Unser Dank geht auch an unsere Investor:innen für ihr anhaltendes Vertrauen und natürlich das gesamte holoride Team für die unermüdliche Arbeit. Die Zukunft beginnt jetzt – und das Spaceship ist bereit zum Aufbruch in neue Welten.

Weiter geht‘s!

holoride creates an entirely new media category for passengers by connecting Extended Reality (XR) content with data points from the vehicle in real time. These data points include physical feedback, like acceleration and steering, traffic data, as well as travel route and time. holoride technology provides a new type of immersion into any kind of VR content, creating a breathtaking, immersive experience, and significantly reducing motion sickness. The tech startup was founded at the end of 2018 in Munich, Germany by Nils Wollny, Marcus Kuehne, Daniel Profendiner and Audi, who holds a minority stake in the startup. In April 2021, holoride raised €10 million in its Series A funding round led by Terranet AB, earning the company a €30 million valuation. That same year, ​​holoride won the prestigious SXSW Pitch and was also named Best in Show. It has been hailed “Best of CES 2019” four times, recognized as one of the “100 Best Inventions of 2019” by TIME Magazine and is part of the global innovation platform “STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play”.