holoride tritt in den chinesischen Entertainment-Markt ein

Auf der CES Asia in Shanghai, stellten wir zusammen mit Audi zwei neue Elastic Content-Demonstrationen der Öffentlichkeit vor.

Group picture of the three holoride founders at CES Asia 2019
Unsere Gründer Marcus, Nils und Daniel tragen 浩乐行

Aufregende Zeiten für uns holorider! Auf der CES Asia in Shanghai haben wir diese Woche den Startschuss für den chinesischen Markt gegeben und zwei neue VR-Erlebnisse sowie unseren chinesischen Markennamen 浩乐行 (HAO LE XING / "erstaunlich glückliche Reise") der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gemeinsam mit dem Premium-Automobilhersteller und holoride-Gesellschafter Audi gaben wir dem CES-Publikum die Möglichkeit, zwei Elastic Content-Demonstrationen in einer Audi A8L-Flotte auf einer exklusiven Strecke auf dem CES-Gelände auszuprobieren.

Nach unserem erfolgreichen Launch auf der CES in Las Vegas in diesem Jahr ist die CES Asia nun die ideale Gelegenheit, den chinesischen Markt zu erschließen. Wir wollen die führende Plattform für immersiven, bewegungs-synchronen Passagier-Content werden und der chinesische Markt ist für uns ein Schlüsselfaktor auf dem Weg zu diesem Ziel.

Nils Wollny, CEO und Mitbegründer von holoride
Chinese holoride name - hao le xing (amazingly happy journey)
"hao le xing" - amazingly happy journey

浩乐行

Der chinesische Entertainment-Markt ist einer der dynamischsten der Welt. Gleiches gilt für die Mobilitätsindustrie in China. Die Kombination der beiden Branchen birgt ein enormes Marktpotenzial für alle Beteiligten.

Deshalb war es eine logische Konsequenz, unsere Präsenz in China zu verstärken und Branchenführer aus den Bereichen Mobilität, Medien und XR einzuladen, mit holoride zusammenzuarbeiten.

Das Publikum und die Presse waren begeistert. Wir können uns gar nicht sattsehen an den Reaktionen der Leute, die bei ihrem ersten holoride "It's magic" riefen. Das beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Two passengers with VR headsets enjoying their first holoride
Das sieht nach Spaß aus

Dive Drive and Cosmic Chase

Unsere beiden neuen Erlebnisse sind holoride-Originale aus unserer eigenen Produktion in Zusammenarbeit mit dem fantastischen CGI- und Realtime-Spezialisten Mackevision. Das Team arbeitete rund um die Uhr, um die Erlebnisse "Dive Drive" und "Cosmic Chase" in nur wenigen Wochen zu erstellen. Mackevision ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Computer Generated Imagery von 3D-Visualisierung bis hin zu Spezialeffekten für Game of Thrones und verschiedene Netflix-Produktionen.

Es ist großartig, eines der ersten Studios für kreative Inhalte zu sein, das mit der Alpha-Version des holoride SDK arbeitet. Wir betreten buchstäblich Neuland im Segment des In-Car-Entertainments und Echtzeit-3D - sowohl technologisch als auch kreativ.

Steffen Baerenfaenger, Global Creative Lead bei Mackevision

Worum geht es bei den Erlebnissen?

In "Dive Drive" erlebt der Fahrgast eine faszinierende Unterwasserwelt. In einer U-Boot-Kapsel schwebend, begegnet er Delfinen, Mantarochen und sogar einem Blauwal, dem größten Tier unseres Planeten. Da es sich um einen Lerninhalt handelt, erzählt ein Sprecher über das Leben im Meer, seine Gewohnheiten und Lebensbedingungen.

In "Cosmic Chase" ist der Passagier ein Weltraumneuling, der auf seiner ersten Mission das gegnerische Kommunikationsnetz zerstören soll. Keine leichte Aufgabe, denn die Satelliten sind inmitten eines Asteroidenfeldes versteckt - und der Feind ist auf freiem Fuß.

Nils on stage

Audi hat Nils eingeladen, zusammen mit Thomas Owsianski (Präsident von Audi China), Max Yin (Audi connect & V2X) und Wu Yunzhou (Design von Audi AI:ME) an der offiziellen CES-Keynote teilzunehmen. Er enthüllte offiziell unseren chinesischen Markennamen, gab einen Überblick über die holoride-Technologie und erklärte die beiden neuen Demos Dive Drive und Cosmic Chase.

Die vollständige Keynote gibt es hier zu sehen

Nils Wollny on stage, presenting holoride at CES Asia 2019
Nils Wollny auf der Bühne in Shanghai @CES Asia 2019

Was für eine Woche!

Wir möchten ehrlich sein: Die vergangenen Wochen der Vorbereitung dieser Veranstaltung waren voller Blut, Schweiß, aber glücklicherweise ohne Tränen. Vielleicht ein paar Freudentränen, als unser Team gestern gemeinsam "It's a wraaaap!" schrie, nachdem die CES ihre Pforten geschlossen hatte und die gesamte Veranstaltung als großer Erfolg gewertet wurde.

Wir möchten uns bei unserem großartigen holoride-Team vor Ort bedanken, das all dies möglich gemacht hat, bei unseren Partnern und natürlich bei Audi für ein weiteres großartiges gemeinsames Event, das die Gäste fasziniert und unsere Marke nach vorne gebracht hat.

Group picture of the holoride onsite team at CES Asia 2019
Das holoride Team in Shanghai