holoride stellt Nachrüstlösung vor und ermöglicht immersive Erlebnisse für alle Fahrzeuge

Der CES Innovation Award 2023-Preisträger startet in den USA mit seiner innovativen Plattform und präsentiert neues Produkt.

two people sitting in backseat of an oldtimer
  • Nachrüstungspaket im Wert von 899 Euro enthält alle Komponenten für den Einstieg in die holoride-Welt

• Münchener Unternehmen verwirklicht damit die Vision, jedes Fahrzeug "holoride-ready" werden zu lassen

• Pixel Ripped 1995: On the Road als neues Spiel für holoride vorgestellt

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von holoride: Ab sofort können Passagiere in allen Fahrzeugen in das 'Motorverse' eintauchen.

München / Las Vegas - holoride, Pionier auf dem Gebiet des In-Car-Entertainments und Preisträger des CES Innovation Awards 2023, hat heute die Markteinführung der holoride retrofit bekanntgegeben. Mit dem kompakten Produkt ermöglicht das Münchener Unternehmen die Nutzung seiner einzigartigen Technologie in jedem Fahrzeug, unabhängig von Marke und Baujahr. Die Markteinführung dieser Nachrüstlösung, in Größe und Form vergleichbar mit einem Smartspeaker, stellt einen weiteren großen Meilenstein in der Geschichte von holoride dar. Das Unternehmen hatte sich seit der Gründung zum Ziel gesetzt, jedes Fahrzeug "holoride-ready" werden zu lassen.

Mit der Einführung unserer holoride Nachrüstlösung beginnt ein neues Kapitel für holoride. Unsere Vision, einen herstellerunabhängigen Einstieg in das 'Motorverse' zu bieten, wird damit bereits heute Realität,

sagt Nils Wollny, CEO und Mitbegründer von holoride. "Ab sofort können Passagiere die adaptiven virtuellen Inhalte von holoride erleben, mit denen sich langweilige Fahrten in das nächste unterhaltsame Abenteuer verwandeln."

Mit der gleichen Technologie, die bereits in holoride-fähigen Audi-Fahrzeugen seit Herbst 2022 integriert ist, verbindet sich die holoride retrofit über Bluetooth mit einem VR-Headset. Das Gerät übermittelt die Bewegungs- und Ortsdaten des Fahrzeugs und sorgt so für die charakteristischen Inhalte (Elastic Content). Die adaptiven Spiele und Anwendungen der Content Bibliothek reagieren in Echtzeit auf die Bewegungen des Fahrzeugs und schaffen so ein dynamisches VR-Erlebnis für Mitfahrende.

Pixel Ripped 1995: On the Road als neues Spiel für holoride

Neben der Markteinführung der Nachrüstlösung bekommen holoride-Abonnent*innen ab sofort Zugriff auf Pixel Ripped 1995: On the Road. Das für holoride optimierte Spin-off des beliebten Spiels aus dem Jahr 2020 wurde vom Emmy Award prämierten Studio ARVORE entwickelt und erzählt die Geschichte von David, einem 9 Jahre alten Gamer und seinem virtuellen Freund Dot. Die beiden erforschen Spieleklassiker aus der 16- und 32-Bit-Ära, um Dots Freunde zu retten und den verlorenen Pixelstein vom bösen Cyblin Lord zurückzuholen – dieses Mal findet das Geschehen während eines Familienausflugs in einem Auto statt. Pixel Ripped 1995: On the Road ist ab sofort für alle holoride-Abonnent*innen verfügbar.

Pixel Ripped 1995: On the Road Cover

In all unseren Projekten bei ARVORE setzen wir uns gerne mit den Herausforderungen neuer Technologien auseinander und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten von VR als Medium

sagt Ricardo Justus, CEO von ARVORE: "Mit der Technologie von holoride konnten wir die Entwicklung eines Spiels in einer neuen Umgebung auf innovative Weise umsetzen. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Version unseres erfolgreichsten Spiels in einer gänzlich neuen Umgebung im fahrenden Fahrzeug zu kreieren und so ein einzigartiges Erlebnis mit Pixel Ripped 1995: On The Road zu schaffen."

Der Release von Pixel Ripped 1995: On The Road reiht sich in eine Vielzahl von Spieleerlebnissen der holoride Content Bibliothek ein, zu der Spiele wie das plattformexklusive Action-Game Cloudbreakers: Leaving Haven von Schell Games und der von den Russo-Brüdern gegründeten Kreativagentur Superconductor gehören. Lern-Apps wie Einstein Brain Trainer und mehrere Titel aus der Bookful-Serie erweitern die Auswahl über klassische Spielinhalte hinaus. Das vollständige Angebot umfasst zudem einen benutzerdefinierten Webbrowser und eine bewegungssynchrone Android-Mirroring-Funktion des persönlichen Smartphone-Displays auf die VR-Brille.

Eines der Kernelemente der holoride Plattform ist das Elastic Software Development Kit. Es ermöglicht die Synchronisierung von Bewegungsdaten mit den Inhalten einer VR-Brille in Echtzeit und ist damit auch wesentlicher Bestandteil eines erlebbaren 'Motorverse' – holorides Interpretation eines mobilen Metaverse. holoride sieht das Internet der nächsten Generation als einen Raum, in dem physische und digitale Welten miteinander verschmelzen und die Leistungsfähigkeit und das Potenzial von Web3 nutzen. Im Mittelpunkt dessen steht die holoride-eigene Kryptowährung RIDE, die entwickelt wurde, um die Interaktion der Nutzer*innen zu fördern und einen Mehrwert für alle Ökosystem-Partner*innen zu schaffen.

holoride retrofit im Detail

holoride retrofit solution device

Die kompakte holoride Nachrüstlösung wiegt lediglich 158 Gramm und ist so klein, dass sie mit Hilfe einer mitgelieferten Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs Platz findet. Der Akku hält mit einer Ladung ca. 14 Stunden, und ein mitgeliefertes USB-C-zu-USB-A-Kabel ermöglicht es, das Gerät auch unterwegs anzuschließen. Bis zu zwei VR-Brillen können sich gleichzeitig mit der holoride retrofit verbinden. Damit ist die simultane Nutzung durch zwei Mitfahrende ermöglicht.

Das Nachrüstungspaket im Wert von 899 Euro enthält alle Komponenten für den Einstieg in die holoride Welt. Es umfasst neben der holoride retrofit ein HTC VIVE Flow VR Headset, einen Game Controller, ein Safety Strap sowie ein einjähriges Abonnement für die holoride Plattform. Die holoride Nachrüstlösung ist auch als Einzelprodukt für 199 Euro erhältlich. Beide Optionen sind ab sofort in Deutschland und den USA unter shop.holoride.com verfügbar.

_

*Update, 2. März 2023: Die Preise für das holoride retrofit Paket wurden aktualisiert. Das Hardware-Bundle ist jetzt für 699€/$ erhältlich. Beim Kauf erhält man ein 3-monatiges holoride-Abo und einen 3-monatigen Zugang zu VIVEPORT Infinity Vista gratis dazu.

________________

Über holoride

Die holoride-Plattform kombiniert das immersive und grenzenlose Potenzial der virtuellen Realität mit Echtzeitdaten aus dem fahrenden Fahrzeug und stellt ein neues Unterhaltungsformat dar. Während die Mitfahrenden in eine virtuelle Welt eintauchen, kommen physische Rückmeldungen wie Beschleunigung, Lenkung, Verkehrsdaten, Route und Zeit zusammen, um transformative Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig Symptome von Reisekrankheit zu reduzieren. Die Erlebniskraft von holorides "Motorverse" wird durch den RIDE-Token weiter verstärkt. Der Token wurde entwickelt, um die Interaktion der Nutzer*innen zu fördern und einen Mehrwert für alle Ökosystem-Partner*innen zu schaffen.

Das in München ansässige Startup holoride wurde 2018 von Nils Wollny, Marcus Kühne und Daniel Profendiner gegründet. Audi ist als Minderheitsgesellschafter an holoride beteiligt. Im Jahr 2021 erhielt holoride den prestigeträchtigen "Best in Show" Award der SXSW, nachdem es in der Kategorie "Entertainment, Gaming & Content" gewonnen hatte. Das Unternehmen ist 2023 "CES Innovation Awards Honoree" und erhielt die "Best of CES 2019"-Auszeichnung von Tom's Guide, CNET und SlashGear. holoride wurde außerdem vom TIME Magazine als eine der "100 besten Erfindungen des Jahres 2019" und von Forbes als eines der "100 verbraucherzentriertesten Unternehmen des Jahres 2022" ausgezeichnet.