holoride bringt Elastic Software Development Kit auf Real Time 3D-Plattform von Unity heraus

Wie auf der Game Developers Conference angekündigt, können sich Entwickler:innen auf einer Sommer-Roadshow von Los Angeles nach San Francisco erste Eindrücke von den Fähigkeiten des Elastic SDK verschaffen.

Elastic Software Development Kit Title

München, 21. Juli 2021 – holoride, das von Audi unterstützte Unternehmen, das die Zukunft des In-Car Entertainments vorantreibt, hat heute im neu gestarteten holoride Creator Space sein Elastic Software Development Kit (SDK) veröffentlicht. Das Elastic SDK wurde auf Basis des Game Engine von Unity (NYSE: U) erstellt, der weltweit führenden Plattform für Entwicklung und Einsatz von RT3D-Content (Real-Time 3D), und bietet Zugang zu einem leistungsstarken Toolset, mit dem Entwickler:innen unkompliziert immersive In-Car Gaming Experiences erschaffen können.

Mithilfe des Game Engine von Unity ermöglicht holoride die Verarbeitung bewegungs- und standortbezogener Daten in Echtzeit und entwickelt auf dieser Basis die weltweit erste immersive Fahrzeug-Medienplattform. Der Content von holoride passt sich an die Fahrzeugbewegungen und Streckenverläufe an und wird perfekt mit der Fahrt synchronisiert. So erschafft holoride mit Elastic Content eine neue Medienkategorie für Fahrzeuge in Bewegung und ebnet den Weg für ein neuartiges Konzept zur Content-Entwicklung.

„Für holoride ist der Launch des Elastic SDK ein wichtiger Meilenstein, mit dem wir uns auf die Markteinführung im Jahr 2022 vorbereiten“, sagte Nils Wollny, CEO und Co-Founder von holoride. Er fügt hinzu:

Wir eröffnen Content-Entwickler:innen eine neue Welt voller Möglichkeiten für die Entwicklung kontextbezogener und immersiver Erlebnisse für Fahrgäste. Mit uns können Entwickler:innen technisch wie wirtschaftlich unkompliziert ihr ganzes kreatives Potenzial entfalten und einzigartigen Content auf den Weg bringen.

Das Elastic SDK steht im Mittelpunkt des kreativen Prozesses und treibt als leistungsstarke Software die holoride Experience voran. Das Kit ist eine kreative Neuinterpretation realer Karten und geografischer Daten: Sie werden in eine Unity-Szene projiziert, in der Entwickler:innen auf der Unity-Plattform mit Content Assets arbeiten. Content Creator benötigen keine zusätzlichen Programmier- oder Entwicklungskenntnisse. So können sie schneller loslegen und zudem dank vorgefertigter Assets wie Rendern, Animationen, Starrkörpern und Audio ihre neu erschaffenen Welten schnell und einfach befüllen.

„Von Infotainment-Systemen der nächsten Generation bis zu Augmented Reality und Virtual Reality Experiences – Unity verändert die Art und Weise, wie wir In-Car Content entwickeln und konsumieren“, sagte Vice President Augmented & Virtual Reality bei Unity Technologies.

holoride schafft innovative Möglichkeiten zur Interaktion mit bewegten Objekten in der digitalen sowie physischen Welt und etabliert die Unity-Plattform als Basis-SDK für das Metaverse.

Passagiere wollen ihre Fahrtzeit vermehrt sinnvoll nutzen und finden dafür in In-Car Elastic Content eine attraktive Option – ob zu Unterhaltungszwecken oder als Mittel gegen Reiseübelkeit. Entwickler:innen haben mit einem breiteren Zugang zu Experiential-Reality (XR)- und VR-Technologie mehr Optionen für die Content-Entwicklung und können mit der wachsenden Bedeutung des Autos für Plattform-Content mithalten.

Zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses hat holoride den Creator Space ins Leben gerufen, der Nutzer:innen alles Nötige für die Entwicklung bietet. So stehen neben dem Elastic SDK auch Dokumentationen und Tutorials bereit, die von holoride ausgewählt und von der Community fortlaufend erweitert werden. Daneben finden Entwickler:innen, Künstler:innen und alle, die sich für unser Thema begeistern, hier eine Plattform, um gemeinsam noch umfangreicheren Content zu erstellen.

Für einen leichteren Einstieg in das Elastic SDK stellt holoride mit dem Development Kit einen Prototyp mit allen wichtigen Daten zur Verfügung, sodass Entwickler:innen Tests in einem Fahrzeug durchführen können. Mit dem Development Kit können Content Creator ihre mit dem Elastic SDK erstellten Inhalte vorführen und erhalten neben der Simulation im Game Engine weitere wertvolle Einblicke.

car with holoride logo foiling standing on a street

Pico Interactive wird der erste Anbieter von Virtual-Reality-Headsets sein, der das holoride durch den Creator Space unterstützt. Entwickler, die die VR-Headsets von Pico verwenden, können ihre Kreationen über ihren Computer hinaus in Kombination mit dem holoride Development Kit erleben.

Entwickler:innen und Gaming-Studios können sich für ein exklusives Development Kit hier registrieren um einen vorgezogenen Zugang zum Creator Space bewerben.