Laura-Marie Geissler und holoride: Partnerschaft für mehr Selbstbestimmung im Motorsport

Laura-Marie Geissler möchte die eigene Karriere selbstbestimmt gestalten und mit dem Verkauf von NFTs finanzieren.

holoride with Laura Marie Geissler and a Porsche
  • Die 25-jährige Münchner Rennsportlerin kündigt daher die NFT-Kollektion LMG GT No.2 an, die unter anderem mit RIDE, dem eigenen Utility Token von holoride, erworben werden kann

• Race Your Voice: Digitale Kunst setzt starkes Signal für mehr Unabhängigkeit

• Als offizieller Partner unterstützt holoride die technologiegetriebene, disruptive und von ihrer Community vorangetriebene Strategie der Rennfahrerin im Web3

holoride, Pionier im Bereich des In-Car-Entertainments, geht eine umfassende Partnerschaft mit der deutschen Rennfahrerin Laura-Marie Geissler ein. Die 25-jährige Münchnerin setzt sich aktiv für die Selbstbestimmung und die Unabhängigkeit von Motorsportler*innen von externen Sponsoren ein. Dieses Ziel teilt sie mit holoride, die mit ihrem Motorverse neue Technologien und die Philosophie des Web3 in die Automobilbranche tragen wollen.

Um ihre Karriere selbstbestimmt vorantreiben zu können, hat Laura-Marie Geissler den NFT-basierten LMG Racing Club gegründet, den sie gemeinsam mit holoride und weiteren Markenpartnern entwickeln und stärken möchte. Dafür wird Geissler schon bald die NFT-Kollektion LMG GT No.2 aus 718 exklusiven NFTs auf den Markt bringen. Non-Fungible Token (NFT) sind auf einer Blockchain gespeicherte digitale Objekte mit einer eindeutigen und nicht austauschbaren Identität.

Besondere Vorteile für Besitzer*innen von NFTs

Im Rahmen der neuen Kollektion wird Laura-Marie Geissler am 7. und 8. Oktober am Hockenheimring mit einem neuen Rennwagen-Design an den Start gehen. Dieses Design erhalten die NFT-Käufer*innen als exklusiven Fine Art Print. Zudem erhalten die Besitzer*innen eines NFTs der neuen Kollektion Zugang zu exklusiven Veranstaltungen, Fan-Artikeln und dem Motorverse – holoride’s Pendant zu bekannten Metaverse Plattformen. Die NFTs von LMG GT No.2 können in Ethereum, FIAT und in RIDE erworben werden, dem eigenen Utility-Token von holoride, über den Nutzer*innen zukünftig auch andere Inhalte wie Games und Filme beziehen können.

Laura-Marie-Geissler with Porsche car and holoride branding

Race Your Voice: Kunst als Statement

"Neue Technologien bieten uns die Möglichkeit, Kunstwerke in ein neues Licht zu rücken und die Betrachter auf innovative Weise einzubeziehen", erläutert Laura-Marie Geissler ihre digitale Kollektion. "Die feinen Kunstdrucke meiner Werke, die mein Autodesign im Prozess des Befreiens aus Fesseln zeigen, sind nicht nur visuell ansprechend, sondern auch einzigartig nummeriert und durch Augmented Reality auf dem Handy erlebbar – eine Verbindung von Kunst und Technologie, die Teilhabe und individuelle Ausdrucksformen fördert. Genau das ist das Ziel von LMG GT No.2."

Im Rennwagen-Design von LMG werden unter dem Motto „Race Your Voice“ Ketten auftauchen, die den Rennwagen der jungen Fahrerin „fesseln“. Sie stehen damit symbolisch für die Fesseln, die in der Gesellschaft (etwa für weibliche Rennfahrerinnen), aber auch direkt in der Rennsportszene aufgrund bindender Sponsorenverträge bestehen. Beide Partner wollen über die Kooperation verbindende, inspirierende und bereichernde Erlebnisse schaffen – neue Technologien zum Erleben und Anfassen sozusagen.

Aber beiden geht es über den Effekt hinaus auch um echte Verbesserungen: dass Menschen selbstbestimmter über ihre Zeit, ihren Lebensstil und ihre Entscheidungen verfügen können. Nils Wollny von holoride führt aus: “Unter dem Begriff des ‘Motorverse‘ beschreiben wir die Idee eines Ökosystems aus vernetzten Lösungen, die physische und digitale Realität zu neuen, faszinierenden Mobilitätserlebnissen kombinieren. Ein wesentlicher Bestandteil ist es, Nutzer und Partner aktiv einzubinden sowie die Unabhängigkeit, Partizipation und Transparenz aller Protagonisten zu erhöhen.”

holoride hatte erst kürzlich bekannt gegeben, sein Motorverse-Ökosystem durch eine Partnerschaft mit XOXNO zu erweitern, dem führenden NFT-Marktplatz auf der MultiversX-Blockchain. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Laura-Marie Geissler entsteht mit der NFT-Kollektion nun die erste Partnerkollektion auf XOXNO. Nutzer*innen, die über XOXNO bereits holoride-NFTs aus der Cloudbreakers-Kollektion erworben haben, kommen im Rahmen dieser Kooperation nun zu weiteren Benefits. Umgekehrt kommen NFT-Käufer*innen der LMG-Kollektion dann in den Genuss von Erlebnisfahrten und Rabatten für die holoride retrofit. Mit dem kompakten Produkt ermöglicht das Münchener Unternehmen die Nutzung seiner einzigartigen Technologie in jedem Fahrzeug, unabhängig von Marke und Baujahr.

Porsche car, designed by Laura-Marie Geissler

Gemeinsam für mehr Unabhängigkeit

"In enger Partnerschaft mit Laura-Marie streben wir danach, Technologie für außergewöhnliche, persönliche Erfahrungen einzusetzen", erläutert Nils Wollny. "Uns eint die gemeinsame Leidenschaft, Brücken zwischen physischer und digitaler Realität zu schlagen und die größtmögliche Freiheit für Talente aus unterschiedlichen Bereichen herzustellen. Unsere Zusammenarbeit steht sinnbildlich für eine klare Vision: die Förderung von Autonomie und Selbstbestimmung im Technologie- und Automobilbereich." Das Streben nach Unabhängigkeit knüpft nahtlos an die Wurzeln von holoride an. Schon 2018 wagte holoride den Schritt aus dem Audi-Konzern, um seine Technologie für alle Automobilhersteller und Contentproduzenten zugänglich zu machen.

Motorverse-Partnerin Laura-Marie Geissler ergänzt: “Wir werden über die Kooperation unser gemeinsames Potenzial nutzen und Synergien bilden, um die Grenzen dessen, was im Rennsport möglich ist, langfristig zu verschieben. Ich freue mich, an der Seite von holoride für mehr Selbstbestimmung und Unabhängigkeit durch neue Technologien arbeiten zu können.“

Finanzierung über NFTs

Dabei profitieren beide Partner auch von weiteren Verbündeten. So verfolgt beispielsweise Porsche mit seiner Kampagne “Driven by Dreams” einen ganz ähnlichen Weg – “Menschen dabei zu helfen, ihre Träume zu erfüllen”. Der Traum von Laura-Marie Geissler mit dem LMG Racing Club heißt: purer, selbstbestimmter – und weiblicherer – Motorsport. holoride unterstützt das Vorhaben der 25-Jährigen als offizieller Technologiepartner, um auf die ungleiche Chancenverteilung zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen und weibliches Empowerment in der Technologie- und Automobil-Branche aktiv zu fördern.

Der LMG Racing Club von Geissler finanziert sich in erster Linie durch den Verkauf von NFTs. Nachdem die junge Rennfahrerin , die aktuell in der europäischen GT4-Serie an den Start geht, bereits im vergangenen Jahr ihre erste NFT-Kollektion herausgegeben hat, folgt nun eine zweite. Die Kollektion LMG No.2 NFT besteht aus insgesamt 718 exklusiven NFTs, von denen je eine Hälfte auf der Ethereum- und der MultiversX-Blockchain herausgegeben werden.

___________

Über holoride

Als Pionier im Bereich In-Car-Entertainment hat sich holoride zum Ziel gesetzt, die Reisezeit von Passagieren wertvoller zu gestalten. Durch die Nutzung von XR-Technologie mit Bewegungs- und Standortdaten aus fahrenden Fahrzeugen in Echtzeit schafft holoride aufregende, grenzenlose und immersive Erlebnisse. Die innovative Software ermöglicht ein neues, transformatives Fahrgast-Erlebnis, das gleichzeitig die Reisekrankheit reduziert.

holorides retrofit Produkt ist eine Nachrüstlösung in der Größe eines intelligenten Smart-Speakers und bringt die Content-Plattform des Unternehmens in jedes Fahrzeug - unabhängig von Modell, Marke oder Baujahr. Die Technologie ist außerdem in einer Vielzahl von Audi-Serienfahrzeugen verfügbar.

RIDE, der Utility Token des Unternehmens, wird durch Blockchain-Technologie angetrieben und bildet das Herzstück des holoride Content-Ökosystems. Er zielt darauf ab, die Verbindung zwischen holoride-Nutzern, Content Creators und Geschäftspartnern zu verbessern, indem er zusätzliche Vorteile und ein verstärktes Nutzer-Engagement bietet.

holoride hat Büros in München und Los Angeles und wurde 2018 gegründet.

Über Laura-Marie Geissler

Laura-Marie Geissler ist nicht nur eine renommierte deutsche Rennfahrerin, sondern auch ein Symbol für das Empowerment im Sport durch den Einsatz neuer Technologien. Als passionierte "Woman in Tech" verbindet sie den Motorsport mit Innovation und steht stellvertretend für die sportliche Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter, unabhängig von externen Sponsoren. Als Gründerin des LMG Racing Clubs hat sie mutig neue Wege beschritten und sich als erste Sportlerin durch eine NFT-Kollektion selbst finanziert. Ihre Vision und Durchsetzungskraft inspirieren Fans weltweit und legen den Grundstein für eine neue Ära des Sports, in der Technologie und Autonomie Hand in Hand gehen und Fans aktiv Teil dieser Bewegung sein können.